Mittwoch, 22. Februar 2012

Eröffnung! (schon wieder)

Brandneu für die geneigte LeserInnenschaft die neue Rubrik:

Schöner Schauen

Eine Rubrik für bewegte und unbewegte Bilder die Auge und Herz und Gehirn erfreuen. (und mit ein bissl Glück alle drei auf einen Blick) 

Los gehts:

Erst unlängst habe ich mich wieder über Teenagerfilme unterhalten und dabei auch den Cineastischen Verfall dieser Kinosparte beklagt. Wo man hinschaut klappendürre Mädels die Burschen anhimmeln denen das Haupthaar in die Augen hängt. Gerne in Pink gehalten die Filme doofe Story und im Titel meisten irgendwas mit "High school". Nunja das war meine Meinung an dem Abend, und ist es heute auch noch. Ich erntete erstens  Widerspruch und zweitens die Frage: "Und was war denn zu deiner Zeit so super an den Filmen ha?"

Kurzes Rattern in den Ganglien und dann: Hart auf Sendung! JA! KLAR!

Es waren die 80er am vorbeigehen, ich muss so um die 16 gewesen sein und der Film schlug bei mir ein wie sonst nix. Dreimal im Kino gewesen!

Und jetzt wollte ich wissen ob es der verklärte Blick in die Vergangenheit war,
oder ob mich der Film noch immer so abholt. Und es tut es. Ich habe ihn wiedergesehen und es ist immer noch da. Christian Slater ist immer noch genial. 

(Sidestep: woran kann man erkennen, dass der Film schon über 20 Jahre alt ist? Der Hauptdarsteller tschikt wie deppert den ganzen Film hindurch. Stellen sie sich das heute mal vor, oioioi...) 
Die Handlung ist in einenhalb Minuten erzählt: Junger Außenseiter macht im Keller seiner Eltern auf Piratensender. Die Sendung wird zum Hit in seiner Schule. Dramatische Wendung, dann deckt er was auf. Film aus. 
Und es ist tatsächlich so, 1/3 der Zeit beobachtet man einen jungen Mann im Keller beim Radio machen. Klingt unspektakulär ist aber ganz großes Kino! Ehrlich!

Und Leonard Cohen macht den Titelsong. Und der kann alles, ein Lied das man nicht tothören kann. Glauben sie es mir ich hätte es damals (und auch heute) engagiert versucht, aber es klappt nicht. 





Womit wir auch schon bei einer zweiten neuen Rubrik wären nämlich: schöner hören!

Und der Rest des Soundtracks ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern:

Why Can't I Fall in Love - Ivan Neville 
Stand! - Liquid Jesus 
Wave of Mutilation - Pixies 
I've Got a Miniature Secret Camera - Peter Murphy 
Kick Out the Jams - Bad Brains 
Freedom of Speech - Above The Law 
Heretic - Soundgarden 
Titanium Exposé - Sonic Youth 
Me and the Devil Blues - Cowboy Junkies 
Tale O' the Twister - Chagall Gueva



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen